Potentiale erkennen

Am Anfang steht die Kapazitätsermittlung. Wie viele Ladestationen können mit der vorhandenen Hausanschlussleistung errichtet werden? Was gilt es bei der Errichtung von Ladestationen insbesondere in Tiefgaragen zu beachten und was kostet mich die Umsetzung der Maßnahme? Das sind unter anderem die klassischen Fragen wenn Ladestationen errichtet werden sollen. SPARK bietet Antworten zu all diesen Fragen und noch viel mehr. Unser Quick Check und die Potentialanalyse sind die Grundlage für ein Konzept, dass der Liegenschaft und dem Bedarf der Mieter gerecht wird. Für das Bilma-Haus war die Analyse der erste Schritt vor der Umsetzung.

Power im Hochaus

Unter der Berücksichtgung der Reserven am Hausanschluss haben wir eine Vorrüstung für in Summe 40 Ladepunkte installiert. Mit einer zentralen Unverteilung im 3 Untergeschoss können sukzessive und wirtschaftlich die Stellplätze auf den 3 Parkebenen erschlossen werden. In diesem Zuge wurden bereits 4 Ladepunkte auf der 2. und weitere 4 Ladepunkte auf 3. Tiefgaragenebene errichtet.

Dynamisches Lastmanagement

Ein weiterer Baustein bei der Umsetzung der Maßnahme war die Installation einer Hausanschlussüberwachung zur Steuerung der Lasten im Ladeverbund. Im Bereich der NSHV wurde für diesen Zweck ein Zähler installiert, der die beiden Zuleitung von dem in den Haus befindlichen Trafos permanent überwacht. Auf diese Weise wir die Liegenschaft immer primär mit Leistung versorgt und Reserven werden umgehend zum Laden der E-Autos zur Verfügung gestellt.