Smart
Charging
Ihre komfortable Ladelösung. Sie wollen laden - wir kümmern uns um den Rest.
Smart
Smart Charging
Charging
Ihre komfortable Ladelösung. Sie wollen laden - wir kümmern uns um den Rest.
Smart
Smart Charging
Charging
Ihre komfortable Ladelösung. Sie wollen laden - wir kümmern uns um den Rest.

The Spark Way

Beratung
Vor jeder Installation stehen eine individuelle Planung und ganzheitliche Betrachtung der Liegenschaft – unser Quick Check ist Ihr Start in die E-Mobilität.
Ermittlung der Leistungsreserven vor Ort
Nutzungskonzept auf Basis des Mieterbedarfs
Angebotserstellung
Bei Bedarf evaluieren wir auch den Einsatz von Photovoltaikanlagen zur Stromversorgung.
Installation
Vom Netzanschluss über die Vorinstallation bis hin zur Ladestation. Ob in Tiefgaragen oder im Außenbereich: SPARK hat für jedes Szenario eine passende Lösung parat.
Herstellerneutral
Hardware nach dem neuesten Stand der Technik
Flexible, skalierbare Ausbaukonzepte - bedarfsgerecht.
Betrieb
Damit das Laden für Sie einfach ist, kümmern wir uns mit dem SPARK 360° Service um alles:
Ladestation mieten statt kaufen
Technisches Monitoring inkl. Supporthotline
Versorgung mit regionalem Ökostrom
Eichrechtskonforme Abrechnung
Berücksichtigung von Vorgaben Ihrer Buchhaltung: Form und Turnus
Nutzer und/-oder Kostenstellen basiert
Optional Gästeladen
Mit unserem Betrieb sind Eigentümer und Mieter frei von rechtlichen Risiken.

USE CASES

REPOSITIONIERUNG

Nach dem Auszug eines Ankermieters aus einem Asset im Frankfurter Europaviertel wurde die Immobilie grundlegend neu am Markt positioniert. Weg von der Single-Tenant und hin zur Multi-Tenant Strategie. Im Rahmen der Umstrukturierung wurde zudem als Vermarktungsinstrument die Schaffung einer Ladeinfrastruktur in der Tiefgarage gewünscht. Zudem sollten die gro.zügigen Dachflächen für den Einsatz von Photovoltaik bewertet werden. SPARK hat im Rahmen seiner Beratungsleistung den Grundstein für die Budgetierung der Maßnahmen gelegt und ein umfassendes Nutzungskonzept ausgearbeitet. Dabei galt es die komplexe Elektroinfrastruktur mit in die Analyse einzubeziehen und zu bewerten. Im Resultat hat der Kunde für seine ESG-Maßnahmen ein greifbares, umsetzbares Konzept erhalten und schon erste Mieter für das Objekt gewinnen können die eine Ladestation nutzen wollen.

MIETERBEDARF LADESTATION

Die Mieter einer Liegenschaft im Frankfurter Ostend wollen den Komfort einer Ladestation im Büro nicht missen. SPARK wurde als Konsequenz vom Asset Management mit der Analyse der Liegenschaft beauftragt. Unsere Potentialanalyse liefert die Grundlage für das Nutzungskonzept und schafft Kostensicherheit. Dabei galt es die Begebenheiten vor Ort, insbesondere die in der Liegenschaft befindliche Radiologie, zu berücksichtigen. Einmal mehr hat sich gezeigt, dass eine individuelle Betrachtung der Immobile für die Umsetzung von Ladeinfrastruktur notwendig ist. Im Rahmen der Installation soll der Innenhof der Liegenschaften mit Ladestationen kreisförmig ausgestattet werden. Das Laden für Mitarbeiter wird im Betriebskonzept von SPARK berücksichtig ebenso wie die Abrechnung gegenüber Externen wie Kunden oder Gästen.

BESTANDSMIETER ESG-STRATEGIE

Ein Importeur von Obst- und Gemüse aus Europa und Übersee stellt seine gesamte Wertschöpfungskette auf CO2-Neutralität um. Hier darf nicht die eigene Fahrzeugflotte fehlen! SPARK hat für den Vermieter die historische Büroliegenschaft auf Herz und Nieren überprüft und eine robuste Machbarkeit für die Errichtung einer Ladeinfrastruktur festgestellt. In einem nächsten Schritt entschied sich der Kunde für das Charging as a Service Modell, bei dem die Ladestationen inklusive aller Services von SPARK gemietet werden. Das Eigentum und damit auch alle Risiken bleiben hier bei SPARK. Besonderen Augenmerk legte der Kunde auf eine granulierte und eichrechtskonforme Abrechenbarkeit aller Ladevorgänge. Außerdem erhält er einen jährlichen E-Mobility Report für sein ESG-Rating. In diesem Umfang konnte das nur der 360° Service von SPARK bieten. Die Ladeinfrastruktur wurde unter Berücksichtigung der CO2-Neutralität hergestellt: es wurden ausschließlich hochwertige Komponenten verbaut. Die Ladestationen sind CO2-neutral produziert worden. Zu guter Letzt verzichtete das Projektteam von SPARK auf CO2 intensive Anreisen. CO2-neutraler geht‘s nicht!